Computer

Was sind eigentlich Leiterplatten?

Von  | 

Als Leiterplatte wird der Träger für elektronische Bauteile bezeichnet. Auch unter dem Begriff „Platine“ sind die kleinen Alleskönner bekannt. Und stecken in so gut wie jedem technischen Gerät. Denn damit ist nicht nur die mechanische Befestigung, sondern auch die elektrische Verbindung gewährleistet. Als Basis für Leiterplatten dient elektrisch isolierendes Material, meist handelt es sich dabei um einen faserverstärkten Kunststoff. Die Oberfläche ist meist mit Kupfer beschichtet. Die Leiterbahnen werden fast immer gelötet, größere Elemente können aber auch mit Schrauben auf der Leiterplatte befestigt sein. Der Entwurf für eine Platine gestalten Techniker heutzutage fast immer am PC und mit einer speziellen Software. Aufgrund des Prototypen werden die Kunststoffplatten dann mit Löchern und Lötbahnen versehen. Das meiste davon geht vollautomatisch vonstatten. Nur das Bestücken der Leiterplatten wird manchmal noch von Menschenhand ausgeführt und sorgt so für höchste Qualität.

Leiterplatten – damals und heute

Ein Wiener Elektronik-Ingenieur ließ sich im Jahre 1943 die gedruckte Leiterplatte patentieren. Doch lange noch war die reguläre Handverdrahtung Alltag in der Fertigung. Durch die immer kleiner werdenden Bauteile der Elektronik begann jedoch schon bald der Siegeszug der Platine. Heute liefern sich Unternehmen ein Wettrennen um die Größe, denn die Tablet PC’s, Handys und elektrischen Geräte sollen immer noch schmäler, dünner und kleiner werden. Eine Herausforderung, die natürlich auch die Entwicklung der Leiterplatte an sich ständig vorantreibt.

Platinen und Leiterplatten online bestellen

Das Familienunternehmen Microcirtec zählt zu den führenden deutschen Leiterplattenherstellern mit Sitz in Krefeld. In allen Varianten und Seriengrößen können Platinen direkt auf www.microcirtec.de geordert werden. Mit dem LEO Tool kalkuliert und bestellt man die benötigten elektronischen Träger. Bis zu 24 Lagen sind möglich und mit dem Eildienst wird die ganz persönliche Leiterplatte per Express verschickt. Natürlich haben Kunden auf Microcirtec.de immer Zugriff auf ihre Bestelldaten und eine persönliche Betreuung bis 22 Uhr unterstützt bei der Konfiguration. Der Leiterplattenservice überzeugt mit niedrigsten Preisen und erstklassiger Qualität! Private Kunden und Gewerbetreibende sind begeistert über das große Sortiment, das von einseitigen, durchkontaktierten Platinen bis hin zu Multilayern reicht. Denn damit ist eine gute Verbindung immer garantiert.

Alles aus der Welt der Technik findet Mann, aber auch Frau auf diesem Technik-Blog.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.