Haushalt

Empfindliche Ware sicher verpacken

Von  | 

Jeder steht einmal vor dem Problem, dass er eine zerbrechliche Sache versenden möchte. Leider ist nicht vorhersehbar, welche Wege das Paket auf seinem Weg mit der Post geht. Aus diesem Grund ist eine bruchsichere und ausreichend dichte Verpackung einiges Wert. Primär hängt die richtige Verpackung von dem Gegenstand ab. Es gibt ein paar Grundregeln, die jeder bei der Verpackung von Gegenständen und Päckchen beachten sollte.

Grundsätzlich benötigen bruchsichere Dinge weniger Verpackungsmaterial. Soweit ist das den meisten Kunden klar. Jedoch sollte auch diese Verpackung optimal auf die Größe zugeschnitten sein. Durch hin- und herfliegen innerhalb eines Kartons können relativ feste Dinge Schaden nehmen. Für empfindliche Gegenstände gelten noch verschärftere Verpackungsregeln. Die Verpackung alleine, wie beispielsweise ein Karton oder eine Kiste, reicht nicht. Vielmehr müssen die Gegenstände darin mit einem Füllmaterial umgeben sein. Besonders bewährt haben sich Luftpolsterfolien (auch als Poppfolien bekannt). Diese kann der Versender eng um den Gegenstand schlingen. Das bietet Schutz auch bei Erschütterungen.

Extrem zerbrechliche Materialien, wie Porzellan oder Glas bedürfen weiterer Vorsichtsmaßnahmen. Zusätzlich zu der Kartonage und der Folie sind dicke Luftpolster sinnvoll. Diese drücken selbst die Gegenstände nicht ein, bewahren sie aber vor Schäden durch Bewegung im Karton. Gegen Schnitte und Absplitterungen hilft Seidenfolie unter den Luftpolstern. Ein alter Trick ist, dass Hohlgefäße besser halten sollen, wenn sie innen mit Papier ausgestopft versendet werden. Ob das stimmt, ist nicht wissenschaftlich bewiesen, aber Haushaltstricks sind nicht immer schlecht. Für mittelempfindliche Dinge kann der Versender altes Zeitungspapier benutzen.

Hochwertige Verpackungsmaterialien für zerbrechliche Gegenstände

Eine wertvolle Empfehlung für sicheren Versand ist FLO-PAK Green einzusetzen. Diese Hohlraumfüllung wurde speziell für sperrige und sehr zerbrechliche Gegenstände entwickelt. Diese und andere Füllungen sind bei fpintl.de erhältlich. Das Unternehmen FP International ist spezialisiert auf Verpackungen aller Art. Dabei reicht der Service von Verpackungslösungen durch das Unternehmen bis zur Lieferung benötigter Materialien. Diesen Service bietet FP International mit der 2/48 Lösung. Das bedeutet, dass der Kunde garantiert binnen zwei Stunden mit einem Fachmann des Unternehmens spricht und dieser binnen 48 Stunden eine Lösung für das Verpackungsproblem findet. Auf fpintl.de findet jeder Kunde eine Garantie für den reibungslosen Versand beinahe jeder erdenklichen Sache – egal wohin und wie.

Alles aus der Welt der Technik findet Mann, aber auch Frau auf diesem Technik-Blog.

1 Kommentar

  1. Pingback: Junk Removal

Datenschutzinfo